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Warum ist die Mitralklappenreparatur gegenüber dem Ersatz so vorteilhaft?


Es gibt zwei Arten von chirurgischen Eingriffen bei Mitralinsuffizienz. Diese; Methoden zum Austausch und zur Reparatur von Ventilen. Klappenersatz: Die Mitralklappe wird entfernt und durch eine biologische oder mechanische Klappe ersetzt. Da die Lebensdauer biologischer Klappen auf 10-15 Jahre begrenzt ist, wird sie im Allgemeinen ab einem Alter von 65 Jahren bevorzugt.



Mechanische Ventile sind nicht lebensdauerbegrenzend. Bei Patienten mit dieser Klappe sind lebenslange Blutverdünner und Antikoagulanzien erforderlich. Bei der Anwendung dieses Arzneimittels sollte eine kontinuierliche Überwachung des Blutspiegels durchgeführt werden. Bei unzureichender Anwendung des Arzneimittels bilden sich Gerinnsel und bei übermäßiger Anwendung treten Blutungen auf. Bei der Reparatur wird der Deckelaufbau korrigiert und die Leckage beseitigt. Da die Muskeln, die die Klappe halten, an Ort und Stelle bleiben, bleiben die Herzfunktionen besser erhalten. Bei Patienten, deren Klappen nach der Reparatur gewechselt werden, sind keine Blutverdünner erforderlich.



In unserem Land sind 30-40% der Patienten mit Mitralinsuffizienz nicht für eine Reparatur geeignet. Die meisten dieser Patienten sind aufgrund einer rheumatischen Beteiligung undicht. Bei diesen ist eine Klappenreparatur aufgrund von Verdickungen und Verkalkungen in den Klappen nicht erfolgreich. Allerdings ist die Erfolgsquote der Reparaturen bei der verbleibenden degenerativen Mitralinsuffizienz recht hoch. Der größte Teil der degenerativen Mitralinsuffizienz wird durch ein Absacken des mittleren Teils des hinteren Mitralsegels verursacht. Die Erfolgsquote bei zu diesem Zweck durchgeführten chirurgischen Reparaturen liegt bei fast 90-100%.



Die Erfolgsrate nimmt jedoch bei einem Durchsacken ab, das sowohl vordere als auch hintere Segel umfasst und bei dem der Mitralring stark vergrößert ist.



Klappenreparaturen können auch bei Insuffizienz aufgrund von Verengungen oder Verschlüssen in den Gefäßen, die den Muskel versorgen, der die Klappen hält, von Vorteil sein, was eine der wichtigsten Ursachen für Mitralinsuffizienz ist.



Mitralklappenreparaturen werden mit minimal-invasiver Operationstechnik mit 3-5 cm kleinen Einschnitten unter der rechten Brust durchgeführt. Auch hier wird die Klappenreparatur durch kleine Schnitte unter der Brust mit Hilfe eines Roboters durchgeführt.



Klappenreparaturen erfordern ernsthafte chirurgische Geschicklichkeit und Erfahrung, und viele Chirurgen lösen dasselbe Klappenproblem mit unterschiedlichen chirurgischen Techniken. Trotz der Unterschiede in den Operationstechniken sind die Ergebnisse ähnlich. Wichtig ist, dass die reparierbaren Abdeckungen repariert werden, ohne sie auszutauschen.

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