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SCHWANGERSCHAFT UND CYTOMEGALOVIRUS-INFEKTION


Cytomegalovirus-Infektion ist eine sehr häufige Virusinfektion.

Die meisten Menschen bekommen die Infektion in der Kindheit, ohne es zu merken.

Wenn die Infektion jedoch während der Schwangerschaft auf das Baby übertragen wird, kann dies zu Zuständen wie Wachstumsverzögerung, Taubheit, geistiger Behinderung, verzögertem Gehen und verzögertem Lernen führen.

Dieses Risiko ist bei werdenden Müttern ohne vorherige Infektion besonders hoch.

Was ist eine Cytomegalovirus-Infektion?

Eine Cytomegalovirus-Infektion ist eine Infektion mit dem Virus namens CMV (Cytomegalovirus).

Es ist in der Gesellschaft weit verbreitet und eine der häufigsten Infektionen bei Neugeborenen.

Bei Anwendung adäquater diagnostischer Methoden kann dieses Virus bei etwa 1 % der Neugeborenen nachgewiesen werden.

Wie wird es gefunden?

CMV kann durch Tröpfchen (von anderen Menschen durch Einatmen der normalen Luft) oder durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten wie Speichel, Urin, Kot, Muttermilch, Vaginalsekret, Sperma auf den Menschen übertragen werden.

Weitere Übertragungswege sind Bluttransfusionen und Geschlechtsverkehr.

Ein weiterer klinisch wichtiger Übertragungsweg ist die Übertragung von der Mutter auf ihr ungeborenes Kind während der Schwangerschaft.

Die Infektion wird oft in der Kindheit erlebt, und Erwachsene, die die Infektion noch nicht hatten, übertragen das Virus von ihren Kindern, die das Virus an öffentlichen Orten wie der Schule bekommen.

Aufgrund der Verbreitung von Übertragungswegen wurde festgestellt, dass mindestens 50 % der Bevölkerung diese Infektion schon einmal hatten.

Diese Rate kann auf der unteren sozioökonomischen Ebene sogar noch höher sein (80 %). Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt mit dem Alter.

Was sind die Symptome einer Cytomegalovirus-Infektion?

Die meisten CMV-Infektionen verlaufen asymptomatisch.

Dazu gehören Infektionen während der Schwangerschaft.

Unspezifische Anzeichen und Symptome wie Fieber, Halsschmerzen, Lymphadenopathie (Schwellung der Lymphknoten) und Gelenkschmerzen werden nur bei 15 % der Mütter mit einer Infektion beobachtet.

Infektionen sind häufiger und verursachen schwerwiegendere Symptome, insbesondere bei Menschen, deren Immunsystem aus verschiedenen Gründen unterdrückt ist (z. B. AIDS-Patienten, die aufgrund einer Organtransplantation immunsuppressive Medikamente einnehmen müssen).

Die erstmalige CMV-Infektion erzeugt eine Immunantwort im Körper, aber diese Immunität ist nicht vollständig.

Nach dieser Erstinfektion, die als Primärinfektion bezeichnet wird, setzt sich das Virus im Körper fest und kann zu verschiedenen Zeiten wiederholte Infektionen verursachen.

Infektionen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten später auftreten, werden als rezidivierende Infektionen bezeichnet. Wiederkehrende Infektionen sind viel seltener und mit milderen Symptomen.

Welche Bedeutung hat eine Infektion während der Schwangerschaft?

Eine Infektion während der Schwangerschaft kann über die Plazenta auf das Baby übergehen.

Wenn die Infektion auf das Baby übertragen wird;

Intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR),

Mikrozephalie (kleiner Kopf),

intrakranielle Verkalkung (Verkalkungsareale im Hirngewebe),

Chorioretinitis (Augeninfektion)

Blindheit,

mentale Behinderung,

Motorische Entwicklungsverzögerung (z. B. spätes Gehen),

Hörverlust, vergrößerte Leber und Milz,

Es kann Anzeichen und Symptome wie Gelbsucht und Anämie verursachen.

Während einige dieser Zustände, die durch die Wirkung einer Virusinfektion verursacht werden, unmittelbar nach der Geburt offensichtlich sind;

(z. B. Gelbsucht, kleiner Kopf, niedriges Geburtsgewicht), einige können auftreten, wenn das Baby wächst (z. B. Taubheit, verzögertes Gehen, geistige Behinderung).



Die Mehrheit der werdenden Mütter hatte diese Infektion, bevor sie schwanger wurden.

Infolgedessen wird bei diesen werdenden Müttern zwar eine teilweise Immunität gebildet;

Wenn eine wiederkehrende Infektion auftritt, ist das Risiko einer Übertragung auf das Baby sehr gering, und wenn sie auf das Baby übertragen wird, ist das Risiko, unerwünschte Situationen im Baby hervorzurufen, sehr gering.



Bei werdenden Müttern, die diese Infektion noch nie hatten, ändert sich das Bild.

Bei 1-4 % dieser werdenden Mütter tritt eine Primärinfektion während der Schwangerschaft auf.

Da in diesem Fall keine Immunität im Körper vorhanden ist, ist das Risiko einer Übertragung der Infektion auf das Baby hoch (40 % der Infektion wird auf das Baby übertragen).

Wenn ein Baby jedoch infiziert ist, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es einen anormalen Zustand verursacht. Ungefähr 90 % dieser werdenden Mütter haben bei der Geburt ein normales Baby.

Eine kleine Anzahl dieser normalen Babys kann die Auswirkungen einer Infektion zu einem späteren Zeitpunkt entwickeln.

Bei den 10 % der Säuglinge mit Infektionszeichen bei der Geburt ist die Wahrscheinlichkeit von Infektionsfolgen höher.

Wie wird es diagnostiziert?

Ein vierfacher Anstieg der Cytomegalovirus-spezifischen IgG-Antikörper im Blut in zwei getrennten Messungen oder der Nachweis von IgM-Antikörpern in einer einzigen entnommenen Probe weist auf eine Primärinfektion hin.

IgG-Erhöhung allein (IgM sollte nicht erhöht sein) bei Patienten mit zuvor festgestellter IgG-Diagnose rezidivierende Infektion.

Allerdings kommt es auch relativ häufig zu fehlerhaften Ergebnissen, da CMV mit anderen Viren kreuzreagieren kann.

In einigen Fällen wird diese Infektion durch den Nachweis von IUGR (intrauterine Wachstumsverzögerung), Mikrozephalie und/oder Verkalkungen im Hirngewebe im Ultraschall vermutet.

Die Diagnose erfolgt durch die


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