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WIRKUNG DES BECKENBODENS BEI DER BERATUNG UND INKONTINENZ IM BECKEN


Verstopfung ist nicht nur die Unfähigkeit zu kacken. Harter Kot oder die Unfähigkeit, den Kot zu leeren, ist auch ein Hinweis auf Verstopfung. Bei Verstopfung gibt es ständig Kot im Rektum. Angesammelter Kot erhöht das Gewicht, die Beckenbodenmuskulatur arbeitet härter, um diese Last zu tragen, und wird müde. Die ständig angespannte Beckenbodenmuskulatur kann sich nach einiger Zeit nicht entspannen. Die Beckenbodenmuskulatur, die sich nicht entspannen kann, verhindert auch die Evakuierung von Kot. Der Kot, der im Inneren bleibt, verhärtet sich und lässt sich dann schwieriger entfernen. Wenn wir Verstopfung loswerden wollen, müssen wir diesen Kreislauf durchbrechen.



Bei Stuhlinkontinenz kann es 3 Szenarien geben, die den Beckenboden betreffen. Bei der ersten sind die Beckenbodenmuskeln sehr schwach und können den Kot nicht halten. Harninkontinenz ist möglicherweise nicht immer sichtbar, da Kot viel schwerer als Urin ist und daher mehr Kraft benötigt wird, um ihn zu halten. In diesem Fall löst die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur das Problem. Bei letzterem ist die Beckenbodenmuskulatur überaktiv. Überaktive Beckenbodenmuskeln sind sehr müde, weil sie ständig aktiv sind. Nach einer Weile kann es das Gewicht des Kots nicht mehr tragen und es entwickelt sich eine Kotinkontinenz. Bei der dritten sind die Beckenbodenmuskeln dyssynergisch. Wenn er die Kacke schieben muss, kann er sie nicht schieben, er zieht sich zusammen. Dadurch wird verhindert, dass der Kot geleert wird. Der Kot, der sich im Enddarm, dem letzten Teil des Darms, ansammelt, wird hart, der weiche Kot, der später kommt, tritt durch diesen harten Kot aus und das Kind kackt.



Mit einer Beckenbodenrehabilitation und einem gesunden Blasen- und Darmtraining können all diese Beckenbodenerkrankungen behoben, Verstopfung und Inkontinenz vorgebeugt werden.

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